Close
08246 97 999 5344 kontakt@engelberater.de

Psychologie

Mentale & Geistige Kompetenzen

Die Psychologie erforscht das menschliche Verhalten, die kognitiven Fähigkeiten und Persönlichkeitseigenschaften der Menschen. Das Sozialverhalten, die Anpassungsfähigkeit, die Entwicklung über die Lebensspanne sowie Ursachen für psychisches Leid interessiert die Forscher. Die Ergebnisse dessen tragen erheblich zu möglichen Veränderungen und der Verbesserung der Lebensqualität bei. Psychologen sind in der Lage, das menschliche Verhalten aufgrund der biologischen und persönlichen Voraussetzungen auf Basis einiger Parameter vorherzusagen. Erlebtes prägt uns und kann Einfluss auf die Funktionalität des Gehirns nehmen. Die Persönlichkeit eines Menschen sagt sehr viel über sein Potenzial zur Neuausrichtung aus.

Emotionale Stärkung

Füreinander da sein

Sich gegenseitig Halt und Unterstützung zu geben klappt im Alltag nicht immer so, wie wir es uns wünschen. In der psychologischen Lebensberatung wird auf die Aspekte eingegangen, die der Ratsuchende vermisst und momentan am meisten in seinem Leben sucht.

Partner erkennen manchmal nicht, welche emotionalen Phasen wir gerade durchlaufen werden oder gehen aus Mangel an Interesse nicht darauf ein. In der Lebensberatung werden diese Themen besprochen und auch die möglichen Ursachen dafür analysiert.

Menschen, die allein leben oder sich allein fühlen, benötigen ebenfalls eine liebevolle Unterstützung und emotionale Stärkung, damit sie vertrauensvoll in ihre Zukunft schauen können.

Psychologie - Emotionale Stärkung

“Füreinander – Miteinander – Nebeneinander können nicht alleine.”
Robert Schumann (1810 – 1856)

Selbstfindung

Psychologie - Selbstfindung

“Erkenne dich selbst!”
Thales von Milet (um 625 – 545 v. Chr.)

Verständnis seiner Selbst

Sich selbst zu erkennen ist oft gar nicht so leicht. Der Weg zum Verständnis für das eigene Tun & Handeln ist für jeden Menschen unterschiedlich lang. Meist mangelt es an Mut, aber oft auch an Ansporn, eine ausreichende Selbstreflektion zu wagen.

Nur wer sich selbst kennt, seine Fähigkeiten annehmen kann und seinen Entscheidungen gleichzeitig kritisch zu begegnen vermag, der hat eine realistische Vorstellung seiner Möglichkeiten sowie seiner Lebensgestaltung.

Der Prozess der Selbstfindung durchlebt zuweilen Phasen des beruflichen sowie partnerschaftlichen Misserfolgs. Die Motivation in einer Lebenssituation auszuharren ist oft abhängig von dem Meinungsbild des Umfeldes. Die Frage ist nur, ob es uns selbst oder nur andere glücklich macht?

Persönliche Entwicklung

Über sich hinaus wachsen

Die Wissenschaftler der Psychologie haben herausgefunden, dass der Faktor Reue in der persönlichen Entwicklung ein wesentlicher Faktor ist. Mehr als unsere Fehlentscheidungen bereuen wir die Dinge, die wir unterlassen haben. Eine vertane Chance lässt uns länger an uns selbst zweifeln, als es von Vorteil ist. An all unseren Entscheidungen reifen wir. Wir entwickeln uns und lernen wichtiges hinzu. Die Lebensqualität und unser Selbstbewusstsein steigen, sobald wir Erfahrungen sammeln.

Wer sich selbst in Watte packt und kaum ein Wagnis eingeht, dem entgehen wundervolle Erlebnisse sowie die Erweiterung des geistigen Horizonts. Vor allem aber kann das Verständnis für die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse nicht zunehmen. Eine Unerfülltheit bereitet Unbehagen und lässt die Lebenslust abnehmen.

Die Lebensberatung soll helfen, um das Potenzial der persönlichen Entwicklung zu erkennen sowie dabei unterstützen, realistische Ideen umzusetzen oder mit Misserfolgen kontruktiv umzugehen.

Psychologie - Persönliche Entwicklung

“Seine eigenen Erfahrungen bedauern heißt, seine eigene Entwicklung aufhalten.”
Oscar Wilde (1854 – 1900)